What does a Roman horse's ass have to do with the space shuttle?

Last week, I had a conversation with some business partners about the paradigms we need to change in these times of structural change. The conversation led to the topic that the most important thing for a paradigm shift is to change systems that we are trapped in without really realizing it.

Why, for example, I asked, are the letters on a computer keyboard - Q, W, E, R, T and so on - arranged on the keys in the way they are? Has the layout perhaps been scientifically researched so that we can type faster and better? No, the layout has nothing to do with it. When it was introduced for mechanical typewriters in the 19th century, the aim was not to be able to type as quickly as possible: Each keystroke moved a metal rod that struck a letter on the paper, and if you typed fast, these rods could get caught and you had to untangle them by hand. Therefore, the letters were arranged in such a way that an optimal and just not too fast writing speed could be achieved, even if it meant that frequently used letters were far apart. Then came the ballpoint typewriter and later computer keyboards, where nothing could get caught, but the arrangement of the letters remained the same.

After I had told this story, one of the attendees asked: "Do you know what the Roman horse's ass has to do with the space shuttle?"

Everyone shook their heads.

If you look at the space shuttle, he said, it had different sized rockets: One big one and two small ones. Why were they different sizes? Is it to get more speed into the rocket? No, the smaller ones were manufactured at a location from which they were transported away by freight train. And the train had to pass through a tunnel, which was of course adapted to the normal train dimensions. And why are trains as wide as they are? Because the distance between the rails has a certain width. And why are rails exactly as wide as they are, and not wider or narrower? Among other things, because there has always been a defined track width for horse-drawn carriages, which the first railroad builders followed.

And this track width in turn has to do with the track grooves that existed on the large Roman roads for the wheels of horse-drawn carriages and chariots, and they were about as wide as two horses' rumps. This was because the bars used to attach the chariot to the horses passed to the left and right of the horses running side by side.

In short, if the Romans had had different horses, or if the chariots had been pulled by three horses side by side instead of two, the space shuttle might have been built very differently.

These two stories illustrate something that we observe in many places: Many things, once established, simply stay that way for years, decades and even centuries, and we adapt without being asked and no longer question it. This is called path dependency - the longer a technology exists, the more difficult it is to break new ground. For years, decades and even centuries, we simply continue to transfer what already exists and are unable to completely redesign it. And better models remain marginal phenomena, such as the Dvorak layout for faster typing. Or take a look at how cumbersome the transition from petrol to electric cars is.

So much for the past. Now let's look to the future and think about it: In what other places are we adapting so much? Where do we not question anything, where do we allow ourselves to be restricted?

If it starts with not using the full potential of our index finger when we have the wrong keyboard, what other places are we not going to our full power to realize our full potential?

Each of us has a chance to optimize our lives in a powerful way, and that is what we at Win-Win AG have been striving to do for years: to take ourselves and our companies to a different, higher level. And all of this comes from within, as soon as you are really prepared to ask other questions and ask yourself:

  • "Does it have to be like this?"
  • "Can I do better than that?"
  • "How can I do this better?"

 

This is a wonderful by-product that also arises in the soul power workshop, where we consistently address the question: "What do I really really really want in life?" Because the more freely you can determine what you want from within, the easier it is for you to question things on the outside and find out how you can optimize them for yourself so that you can really live the life you want to live.

With this in mind, always be aware that the good is the enemy of the better!

Yours sincerely,
Wolfgang Sonnenburg
winning for life

Previous post
Life begins at 120!
Next post
The 180-degree thinking

Was hat ein römischer Pferde-Arsch mit dem Space Shuttle zu tun?

20. Juli 2016

© fergregory / iStock.com

In der vergangenen Woche unterhielt ich mich mit einigen Geschäftspartnern darüber, welche Paradigmen wir in diesen Zeiten des Strukturwandels ändern müssen. Das Gespräch führte zum Thema, dass für einen Paradigmenwechsel vor allem wichtig ist, Systeme zu ändern, in denen wir gefangen sind, ohne es wirklich zu bemerken.

Wieso zum Beispiel, fragte ich in Runde, sind die Buchstaben auf einer Computertastatur – Q, W, E, R, T und so weiter – gerade so auf den Tasten verteilt, wie sie es sind? Wurde die Anordnung vielleicht wissenschaftlich erforscht, damit wir schneller und besser tippen? Nein, das Layout hat damit nichts zu tun. Als es im 19. Jahrhundert für mechanische Schreibmaschinen eingeführt wurde, war das Ziel nicht, möglichst schnell tippen zu können: Jeder Tastendruck bewegte einen Metallstab, der einen Buchstaben auf das Papier schlug, und wenn man schnell tippte, konnten sich diese Stäbe verhaken, und man musste sie von Hand entwirren. Deshalb wurden die Buchstaben so angeordnet, dass eine optimale und gerade nicht zu schnelle Schreibgeschwindigkeit erreicht werden konnte, auch wenn es bedeutete, dass oft gebrauchte Buchstaben weit auseinander lagen. Danach kam die Kugelkopfmaschine und später Computertastaturen, bei denen sich nichts mehr verhaken konnte, doch die Anordnung der Buchstaben blieb dieselbe.

Nachdem ich diese Geschichte erzählt hatte, fragte einer der Anwesenden: „Wisst Ihr eigentlich, was der römische Pferde-Arsch mit dem Space Shuttle zu tun hat?“

Alle schüttelten die Köpfe.

Wenn man sich das Space Shuttle anschaut, so sagte er, hatte es unterschiedlich große Raketen: Eine große und zwei kleine. Warum waren sie unterschiedlich groß? Bekommt man so mehr Speed in die Rakete? Nein, die kleineren wurden an einem Ort hergestellt, von dem sie mit dem Güterzug wegtransportiert wurden. Und der Zug musste durch einen Tunnel, der natürlich an die normalen Zug-Abmessungen angepasst war. Und wieso sind Züge so breit, wie sie sind? Weil der Abstand zwischen den Schienen eine gewisse Breite hat. Und wieso sind Schienen genau so breit wie sie es sind, und nicht breiter oder schmaler? Unter anderem, weil es eine „seit immer“ definierte Spurbreite für Pferdekutschen gab, an die sich die ersten Eisenbahnbauer anlehnten.

Und diese Spurbreite wiederum hat zu tun mit den Spur-Rillen, die es auf den großen Römer-Straßen für die Räder der Pferdekutschen und Streitwagen gab, und sie waren in etwa so breit wie zwei Pferde-Hintern. Denn die Stangen, mit denen der Wagen an den Pferden befestigt war, gingen links und rechts an den nebeneinander laufenden Pferden vorbei.

Kurz gesagt: Hätten die Römer andere Pferde gehabt, oder wären die Wagen von drei statt zwei Pferden nebeneinander gezogen worden, dann wäre das Space Shuttle vielleicht ganz anders gebaut worden.

Diese beiden Geschichten illustrieren etwas, was wir an vielen Stellen beobachten: Vieles, was einmal festgelegt sich über Jahre, Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte einfach so beibehalten wird, und wir uns ungefragt anpassen und es nicht mehr in Frage stellen. Man nennt das Pfadabhängigkeit – je länger eine Technologie besteht, umso schwieriger ist es, neue Wege einzuschlagen. Über Jahre, Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte übertragen wir Bestehendes einfach weiter und schaffen es nicht, es völlig neu zu gestalten. Und bessere Modelle bleiben Randerscheinungen, wie z. B. das Dvorak-Layout für schnelleres Tippen. Oder schauen Sie sich an, wie schwerfällig der Wechsel vom Benzin- zum Elektro-Auto vor sich geht.

So viel zur Vergangenheit. Nun lasst uns in die Zukunft blicken und überlegen: An welchen anderen Stellen passen wir uns so stark an? Wo stellen wir nichts in Frage, wo lassen wir uns einschränken?

Wenn es schon damit anfängt, dass wir nicht das volle Potential unseres Zeigefingers ausschöpfen, wenn wir ein falsches Keyboard haben, an welchen anderen Stellen gehen wir nicht in unsere volle Kraft, um unser ganzes Potential auszuschöpfen?

Jeder von uns hat eine Chance, sein Leben kräftig zu optimieren, und das ist es, um was wir uns bei der Win-Win AG seit Jahren bemühen: Sich selbst und Unternehmen auf ein anderes, höheres Niveau zu bringen. Und all dies geht von innen heraus, sobald du wirklich bereit bist, andere Fragen zu stellen und dich fragst:

  • „Muss das so sein?“
  • „Kann ich das besser machen?“
  • „Wie kann ich das besser machen?“

 

Das ist ein wunderbares Nebenprodukt, das sich auch im Seelenpower-Workshop ergibt, an dem wir konsequent an die Frage gehen: „Was will ich eigentlich wirklich wirklich im Leben?“ Denn je freier du von innen heraus bestimmen kannst, was du willst, desto leichter kannst du auch außen Dinge in Frage stellen und herausfinden, wie du sie für dich optimieren kannst, dass du wirklich wirklich das leben kannst, das du leben möchtest.

In diesem Sinne, seid euch immer bewusst: Das Gute ist der Feind des Besseren!

Herzlichst,
Wolfgang Sonnenburg
winning for life