500 Milliarden Börsenwert oder Schulden

… oder eine Billion – wo ist das Problem?
In der Zahl oder in den Verantwortlichen?
1. In den Nachrichten wird jedes Mal bei der Höhe des Rettungsschirms eine Energie verbreitet, als wenn wir vor der Zahl Angst haben müssten. Manche sagen ja sogar,wie soll man je so eine große Verschuldung zurückzahlen können?
Wir sind hier schon wieder bei alten Paradigmen und Emotionen, die uns den Blick auf die Wahrheit, auf die Möglichkeiten verstellen.
Eine Billion oder zwei sind doch „Peanuts“, wie ein ehemaliger Bänker sagen würde.
Wieso?
Apple Börsenwert überschreitet 500 Milliarden US-Dollar ©apfelpage.de

Alle kennen das Unternehmen Apple, aber kaum einer stellt den Zusammenhang her. Vor etwas über 10 Jahren war Apple pleite. Hatte mal gerade noch Cash für drei Monate. Steve Jobs kam und wusste auch nicht gleich wie er das Unternehmen retten könnte. Aber er wusste er wollte es retten und dass es geht, auch wenn er bei Antritt nicht gleich die Lösungen hatte. Wie er bzw. Apple dann die Welt verändert hat, haben wir alle mitbekommen.

Vergangene Woche nun war das Unternehmen Apple an der Börse 500 Milliarden US-Dollar wert. Ein Unternehmen, wert so viel wie ein Rettungsschirm. Also die Zahl ist nicht das Problem, sondern nur ob die Verantwortlichen verantwortlich mit der Aufgabenstellung umgehen. Ganz Europa wird doch wohl noch das schaffen können, was ein Unternehmen an Wert geschafft hat.
2. Und im „Kleinen“ gilt das Gleiche!
Als ich mal mit Millionenschulden da saß, hieß es auch, das ist nicht zu lösen, das wär’s. Quatsch – Gesetz der Polarität besagt ganz klar: Wo ein Problem – da muss es eine Lösung geben!
Also entdeckte ich die Lösung – und arbeitete entsprechend und zahlte die Millionenschuld zurück. Aber ich war gut im Schwung und machte dann weiter und ging ins Plus. Da zu bleiben ist übrigens schwieriger als dort hinzukommen. Wenn Sie es nicht glauben – austesten!
Also es ist nie die Zahl! Es sind nie die Höhe der Schulden! Es ist die Verantwortlichkeit, das Wissen, die Fähigkeit und die Bereitschaft der Beteiligten, die den Unterschied machen!
Herzlichst
Wolfgang Sonnenburg
winning for life
P.S. Business Coach Ausbildung Start April ist ausgebucht!
aber hier gibt es noch Plätze:
Von der persönlichen Essenz zur professionellen Intelligenz
Der reale Weg zum Millionär
Vorheriger Beitrag
Schei…, schon wieder ausgetrickst?!
Nächster Beitrag
Die Mär vom passiven Einkommen